Zukunftsrat U24
Der Zukunftsrat U24 gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz eine politische Stimme.
Der Zukunftrat U24 hat insgasamt 33 Handlungsempfelungen ausgearbeitet und davon 18 Handlungsempfehlungen mit der nötigen Mehrheit offiziell verabschiedet. Diese sind unten aufgelistet.
Ein Booklet mit allen 33 erarbeiteten Handlungsempfehlungen sowie weiteren Informationen zum Zukunftrat U24 kann HIER heruntergeladen werden.
Handlungsempfehlungen zur psychischen Gesundheit:
Postitionspapier nachhaltige Förderung der psychischen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter EKKJ
Position de la CFEJ: Promouvoir la santé mentale des enfants et des jeunes sur le long terme
Das Recht des Kindes auf das erreichbare Höchstmass an Gesundheit umfasst auch die psychische Gesundheit. Gestützt auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse formuliert die EKKJ Empfehlungen für eine nachhaltige Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.
Link zum Positionspapier - Deutsch
Lien version en français Promouvoir la santé mentale des enfants et des jeunes sur le long terme
Zwischen Klinik und Schule – Empfehlungen zur Begleitung von Schüler*innen, die einen temporären Aufenthalt in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik benötigen
Soeben erschienen:
Zwischen Klinik und Schule - Empfehlungen
Handbuch "Hinschauen, einschätzen und begleiten. Früherkennung und Frühintervention (F+F)"
Das Handbuch «Hinschauen, einschätzen und begleiten. Früherkennung und Frühintervention (F+F): ein Handbuch für Bezugspersonen» basiert auf der 2022 vom Bundesamt für Gesundheit publizierten Definition von F+F, erklärt in leicht verständlicher Sprache, was Früherkennung und Frühintervention ist und wer in welcher Phase welche Handlungs-möglichkeiten hat. In einem zweiten Teil werden für verschiedene Kontexte Angebote für weiterführende Unterstützung aufgeführt. Das Handbuch richtet sich an Bezugspersonen und alle interessierten Fachpersonen, die mit Menschen zu tun haben.
Young - Carers - Neue Website - nouveau site web
L'objectif de ce site est d'informer, de conseiller et de soulager au mieux les Young Carers.
Il s'agit d'un projet de la
Careum haute école de santé
Ziel dieser Website ist es, zu informieren, zu beraten und Young Carers bestmöglich zu entlasten.
Dies ist ein Projekt der
Careum Hochschule Gesundheit
Gloriastrasse 18a - CH-8006 Zürich - youngcarers@careum-hochschule.ch
"Empfehlungen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Schüler*innen"
In dieser Handreichung wird die Bedeutung der psychischen Gesundheit von Schüler*innen definiert. Darüber hinaus wird beschrieben, wie die psychische Gesundheit der Schüler*innen mit wirkungsvollen Massnahmen durch Lehr- und Fachpersonen gefördert werden kann.
2021-11-03_Empfehlungen zur Förderung _ SchülerInnen_DE_DEF_final.pdf
"Empfehlungen zum Umgang mit möglichen psychischen Problemen bei Schüler*innen"
Die Handreichung richtet sich an interessierte Akteur*innen der Schule, besonders an Schulleitungen und Lehrpersonen, an Schulsozialarbeiter*innen, Heilpädagog*innen sowie Schulpsycholog*innen.
2021-11-08_Handreichung Hinschauen_DE_v5.pdf
"Raccomandazioni a sostegno della salute degli insegnanti"
Ambiti di intervento per le autorità, le direzioni scolastiche e gli insegnanti
Le raccomandazioni sono state sviluppate per conto dell'UFSP nell'ambito di un sottoprogetto per la promozione della salute mentale da educazione + salute rete svizzera in collaborazione con l'Alleanza per la promozione della salute sul lavoro nelle scuole.
Le raccomandazioni completano gli argomenti sviluppati da Allianz sulla salute degli insegnanti.
"Recommandations pour soutenir la santé du personnel enseignant"
Domaines d’action pour les autorités, les directions d’écoles et le personnel enseignant
Les recommandations ont été élaborées au nom de l'OFSP dans le cadre d'un sous-projet de promotion de la santé mentale de éducation + santé réseau suisse en coopération avec l'Alliance pour la promotion de la santé dans les écoles.
Les recommandations complètent l'argumentation sur la santé des enseignants développée par l'alliance.
"Empfehlungen zur Förderung der Lehrpersonengesundheit"
Handlungsfelder für Behörden, Schulleitende und Lehrpersonen
Die Empfehlungen wurden im Auftrag des BAG im Rahmen eines Teilprojektes zur Förderung der psychischen Gesundheit von bildung+gesundheit Netzwerk Schweiz in Zusammenarbeit mit der Allianz betriebliche Gesundheitsförderung an Schulen erarbeitet.
Die Empfehlungen ergänzen das von der Allianz entwickelten Argumentarium zur Lehrpersonengesundheit.
Konflikten eine Bühne geben
Experimentierräume für Theaterspiel und Konfliktlösekompetenz
Dominique Högger, Murielle Jenni, Andreas Hausheer u.a. (2022). Bern: Zytglogge
Konflikte brauchen in doppelter Hinsicht eine Bühne: Zum einen sind sie im Theater notwendig, damit sich überhaupt ein bedeutungsvolles Geschehen entfaltet. Zum anderen erfordern reale Konflikte eine Bühne im übertragenen Sinn, um sie offen zu thematisieren, wirkungsvoll zu bearbeiten und nach Möglichkeit zu klären.
Mit szenischen Experimenten, Übungsanleitungen und Erfahrungsberichten aus der Praxis unterstützt dieses Buch pädagogische Fachpersonen darin, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Konflikte spielerisch zu erkunden und zu gestalten. Dazu kommen praktische Vorschläge, um die Erfahrungen aus den szenischen Experimenten für die Konfliktlösung im Alltag einzusetzen und/oder für eine Theaterproduktion weiterzuentwickeln.
«Konflikten eine Bühne geben» gibt Impulse, macht Mut und präsentiert konkrete Arbeitsmittel, um «Experimentierräume für Theaterspiel und Konfliktlösekompetenz» gemeinsam zu betreten, zu eröffnen und zu nutzen.
https://www.zytglogge.ch/Konflikten-eine-Buehne-geben-978-3-7296-5086-2
Profilkurs "AHA! Psychische Gesundheit stärken"
mit Achtsamkeit, dem Heidelberger Kompetenztraining & der Aktion Weile
Der Profilkurs ermöglicht Ihnen eine kritische und kreative Auseinandersetzung mit psychischer Gesundheit. Sie lernen verschiedene Herangehensweisen kennen, die zur Stärkung von psychischer Gesundheit beitragen können.
Website PH Luzern "Profilkurs AHA! Psychische Gesundheit stärken" (nach unten scrollen)
Flyer "Profilkurs AHA! Psychische Gesundheit stärken"
prevention.ch geht online!
Das ist prevention.ch
Sie finden alle Inhalte im Bereich Prävention NCD, Sucht und psychische Gesundheit «an einem Ort» gesammelt. Weiter stellen wir fundierte und hochwertige Inhalte von Fachleuten für Fachleute bereit. Alle Organisationen, die in der Gesundheitsförderung und Prävention arbeiten, können auf prevention.ch ein Profil erstellen und dort auf ihre Webseiten, Projekte, Studien, Kampagnen und Veranstaltungen hinweisen. Die Seite wird laufend aktualisiert und erweitert: Ein täglicher Besuch auf prevention.ch lohnt sich also!
prevention.ch en ligne!
Pourquoi prevention.ch ?
Un grand nombre de contenus liés aux à la prévention des MNT, aux addictions et à la santé psychique sont rassemblés sous un même toit, permettant une recherche rapide. De plus, nous proposons des contenus de qualité, conçus par et pour des professionnels. Toutes les organisations actives dans la promotion de la santé et la prévention peuvent créer leur profil sur prevention.ch et faire connaître leurs sites Internet, leurs projets, leurs études, leurs campagnes et bientôt leurs événements. Le site est mis à jour et élargi en continu. Une visite quotidienne sur prevention.ch en vraiment vaut la peine.
Übersicht aktuelle Forschungsergebnisse
"Open Repository Corona Education"
Schweiz
https://go.epfl.ch/repository_access
Deutschland
https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/Forschung-zu-Corona-12831-de.html
La plate-forme école+vélo rèunit toutes les offres pour la promotion du vélo pour les écoles. www.école+vélo.ch
La piattaforma scuola+bici riunisce tutti i projetti per la promozione della bicicletta nelle scuole.
Neue Publikation:
"Gesundheitsförderung"
Entwicklungsgeschichte einer neuen Public-Health-Perspektive
Brigitte Ruckstuhl, (2020). Weinheim/Basel: BeltzJuventa
2. überarbeitete Auflage
Dieser Band schaut aus zwei Perspektiven auf die vielschichtige Entwicklungsgeschichte der Gesundheitsförderung: aus
einer systematischen und zeitgeschichtlichen Betrachtung auf der Basis von Literatur und Quellenmaterialien und aus einer subjektiven Perspektive durch Interviews mit Fachpersonen, die direkt oder indirekt an der Entwicklung des Konzepts beteiligt waren.
www.beltz.de www.brigitte-ruckstuhl.ch
SGE / BLV
Ernährung: Schweizerische Ernährungsscheibe
Nutrition: Disque Alimentaire Suisse
Nutrizione: Disco Alimentare Svizzero
Neue Unterrichtsvorschläge zur «Schweizer Ernährungsscheibe»
Neu stehen abwechslungsreiche Unterrichtsvorschläge zur «Schweizer Ernährungsscheibe» zur Verfügung. Sie unterstützen Lehrpersonen dabei, Wissen und praktische Kompetenzen rund um eine ausgewogene und genussvolle Ernährung altersgerecht und praxisnah zu vermitteln. Die Unterlagen eignen sich für den Unterricht im Zyklus 1 und 2 (Kindergarten bis 6. Klasse) und stehen ab sofort zum Download bereit. www.sge-ssn.ch/bildung-und-schule
Die Schweizer Ernährungsscheibe fasst die wichtigsten Botschaften für ein gesundes Ernährungs- und Bewegungsverhalten von Kindern zwischen 4 und 12 Jahren zusammen.
Le disque alimentaire suisse illustre les principales recommandations pour l’alimentation des enfants. Il incite les enfants entre 4 et 12 ans à adopter une alimentation équilibrée et à pratiquer une activité physique suffisante.
Il disco alimentare svizzero riassume i punti cardine di abitudini alimentari sane e attività fisica per i bambini fra i 4 e 12 anni.
Deutsch: www.sge-ssn.ch/bildung-und-schule
Français: Disque Alimentaire Suisse
Italiano: Disco Alimentare Svizzero
information - éducation 21 et Jacobs Foundation
éducation 21: Nouveau point de contact pour les paysages éducatifs
La Fondation Jacobs remet les paysages éducatifs en mains expertes.
Après plus de dix années consacrées aux paysages éducatifs en Suisse et en Allemagne, la Fondation Jacobs a décidé de remettre le flambeau à la Fondation éducation21, que se chargera de la diffusion pour le concept des paysages éducatifs. Dès maintenant, la fondation éducation21 sera donc le point de contact intérimaire pour toute question concernant les paysages éducatifs.
La Fondation éducation21 promeut et soutient l’ancrage et la mise en œuvre de l’éducation en vue d’un développement durable (EDD) dans le domaine éducatif formel de la Suisse. En tant que Centre national de compétences et de prestations pour l’EDD de la Confédération, des cantons et de la société civile – situé à Berne, Lausanne et Bellinzona – elle exerce ses activités à l’interface entre la théorie, la pratique et la politique éducatives, au niveau national et régional.
éducation21 a été mandatée pour, d’une part, assurer le développement à moyen terme de l'approche des paysages éducatifs et, d’autre part, pour évaluer la possibilité à long terme d'un point de contact et de diffusion pour le concept des paysages éducatifs.
En savoir plus: www.education21.ch/fr/paysages-educatifs
Bildung Schweiz - 1-2019
In die Früherkennung investieren
Wie ist es um die psychische Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler bestellt? Welche psychischen Störungen sind verbreitet und welche Präventionskonzepte bestehen bereits? Eine
aktuelle Studie von bildung+gesundheit Netzwerk Schweiz zeigt den Handlungsbedarf auf.
Beitrag von Doris Kunz Heim zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppe Psychische Gesundheit von bildung+gesundheit Netzwerk Schweiz
https://www.schulen-lueften.ch/fr
Air frais, idées libres
Comment bien aérer sa classe
Un air de qualité se répercute positivement sur la santé et les performances des élèves et des enseignants. Quelques mesures permettent aux écoles d’assurer la qualité de l'air ambiant tout au long de la journée.
La qualité de l'air dans les classes a un effet sur la santé et les performances des élèves et des enseignants. Une étude de l’Office fédéral de la santé publique (OFSP) a révélé que cette qualité était insuffisante dans deux tiers des écoles suisses. L’OFSP entend donc inciter les écoles et les maîtres d'ouvrage à mettre en place des conditions de travail et d'apprentissage optimales. Ce site réunit toutes les informations importantes permettant d'améliorer durablement la qualité de l’air dans les écoles suisses.
Website: https://www.schulen-lueften.ch/fr
simulation https://www.simaria.ch/fr/simaria
https://www.schulen-lueften.ch/it
Aria fresca, idee chiare
Arieggiare correttamente l’aula scolastica
Un’aria pulita ha effetti positivi sulle prestazioni e sulla salute di scolari e insegnanti. Intervenendo in modo adeguato, le scuole possono garantire in permanenza un’aria ambiente di buona qualità.
La qualità dell’aria nelle aule scolastiche influisce sulla produttività e sulla salute di scolari e insegnanti. Secondo uno studio dell’Ufficio federale della sanità pubblica (UFSP), in due terzi delle scuole svizzere la qualità dell’aria è insoddisfacente. L’obiettivo dell’UFSP è incitare scuole e committenti pubblici a creare condizioni ambientali ottimali per l’apprendimento e l’insegnamento. Su questo sito sono pubblicate le principali informazioni volte a migliorare in modo duraturo la qualità dell’aria nelle scuole svizzere.
Website: https://www.schulen-lueften.ch/it
Simulare la qualità dell'aria https://www.simaria.ch/it/simaria
https://www.schulen-lueften.ch/de
Frische Luft für wache Köpfe
Das Schulzimmer richtig lüften
Gute Luft wirkt sich positiv auf Leistung und Gesundheit von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen aus. Mit den richtigen Massnahmen können Schulen eine nachhaltig gute Raumluft gewährleisten.
Die Luftqualität in Schulzimmern beeinflusst die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen. In einer Studie des Bundesamts für Gesundheit BAG war die
Luftqualität in zwei Dritteln der Schweizer Schulen ungenügend. Ziel des BAG ist es, bei Schulen und Öffentlichen Bauherren das Schaffen von optimalen Lern- und Arbeitsbedingungen
anzuregen.
Auf dieser Website sind alle wichtigen Informationen zur nachhaltigen Verbesserung der Luftqualität in Schweizer Schulen zu finden.
Website: https://www.schulen-lueften.ch/de
Lüftungssimulator: https://www.simaria.ch/de/simaria
Schriftenreihe Sexuelle Gesundheit und Soziale Arbeit – Band 3
Zwischen Verbot, Befreiung und Optimierung
Sexualität und Reproduktion in der Schweiz seit 1750
Brigitte Ruckstuhl, Elisabeth Ryter (2018). Luzern: Interact Verlag
Sexualität galt lange als biologische Konstante. Dem Mann war ein starker, der Frau ein schwacher «Sexualtrieb» zugeschrieben und diese Dichotomie bestimmte bis weit ins 20. Jahrhundert nicht nur die Sexualethik, sondern hatte Einfluss auf die gesellschaftlich akzeptierte männlich und weibliche Geschlechterrolle.
Die vorliegende Darstellung setzt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ein, als sich im Rahmen der Aufklärung und der sich konstituierenden bürgerlichen Gesellschaft Ansätze dessen bildeten, was wir heute als das moderne Konstrukt von Sexualität betrachten. Entsprechend dem jeweiligen gesellschaftlich-historischen Kontext werden Themen wie Onanie, Homosexualität, Prostitution, sexuelle Gewalt, Geschlechtskrankheiten, Verhütung, Schwangerschaftsabbruch, Reproduktionstechnologien, Sexualreform, Sexualaufklärung und -pädagogik beleuchtet.
www.feel-ok.ch
RADIX Gesunde Schulen - écoles en santé
Zwei interessante Dokumente zur Gesundheitsförderung im Setting Schule:
Deux documents intéressants pour le domaine de la promotion santé / prévention dans le setting écoles :
https://www.feel-ok.ch/infos-berichte
Titus Bürgisser, David Kunz, unter Mitarbeit von Detlev Freigang (2018)
Schulische Sexualaufklärung in der Schweiz (2018)
Konzeptionsvorschläge für die Vermittlung an Schulen und in der Lehre an Pädagogischen Hochschulen.
Der Beitrag des Kompetenzzentrums Sexualpädagogik und Schule von 2006 – 2013
Von 2006 bis 2013 führte die Pädagogische Hochschule Luzern das Kompetenzzentrum Sexualpädagogik und Schule.
Die derzeit als Work in Progress entstandenen Arbeitspapiere standen bisher nur als Fachdokumente des Kompetenzzentrums zur Verfügung. Deshalb sollen in der nun erschienenen Publikation die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse der siebenjährigen Arbeit des Kompetenzzentrums Sexualpädagogik und Schule zusammengefasst und für die Zukunft verfügbar gemacht werden. Das Dokument widerspiegelt den Stand und die Entwicklung der Diskussion von 2008 bis 2013.
Das Dokument ist auf folgenden Webseiten zu finden:
Bundesamt für Gesundheit (Aufschaltung der neuen Dokumente
erfolgt demnächst)
Pädagogische Hochschule Luzern, Zentrum Gesundheitsförderung
Hochschule Luzern, Soziale Arbeit
Ergebnis der Arbeitsgruppe des BLV in Zusammenarbeit mit b+g
Schweizer Qualitätsstandards Mittagstische für Kinder und Jugendliche
Die Schweizer Qualitätsstandards Mittagstische für Kinder und Jugendliche stehen zum Download bereit > Gesunde Schulen Tagesstrukturen Mittagstische.
Ab 10. September können die Dossiers kostenlos im Online-Shop des Bundes bestellt werden.
Résultats du groupe de travail de l'OSAV en coopération avec é+s
Standards Suisses de qualité pour les repas de midi pour enfants et adolescents
Les Standards Suisses de qualité pour les repas de midi pour enfants et adolescents sont à disposition pour télécharger > parascolaire > repas de midi
Dès le 10 septembre, vous pouvez commander les dossiers gratuitement sous Online-Shop.
Allianz Betriebliches Gesundheitsmanagement an Schulen
Gesundheit stärkt Bildung
Gesundheit, Wohlbefinden, Leistungsmotivation und Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler hängen mit Merkmalen des Unterrichts und des Schulklimas sowie mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Lehrpersonen und Schulleitungen zusammen.
Kantone und Gemeinden schaffen Voraussetzungen für eine gesundheitsfördernde Arbeits-, Lern- und Lebenswelt für alle Beteiligten in der Schule. Gesundheit stärkt Bildung: Sechs gute Gründe um die schulische Gesundheit aktiv zu fördern sind im Argumentarium der Allianz BGF in Schulen zu finden.
Die wissenschaftlichen Grundlagen werden im September 2018 auf der Website der Allianz aufgeschaltet.
Allianz Betriebliche Gesundheitsförderung an Schulen
Gesundheit stärkt Bildung - Download Argumente
Gerold Brägger, Heinz Hundeloh, Norbert Posse, Hermann Städtler (2017)
Bewegung und Lernen
Konzept und Praxis Bewegter Schulen
Veränderungen im Leben von Kindern und Jugendlichen wie die Zunahme bewegungsarmer Freizeitaktivitäten erfordern es, die Schulen bewegungsfreudiger zu gestalten. Die aktuelle Bildungs- und Lernforschung bestätigt, dass Bewegung sich förderlich auf alle Lernprozesse auswirkt. Dieses Buch zeigt, wie Schulen mit Bewegung Schulqualität entwickeln können.
Die Grundlagen und praktischen Umsetzungshilfen orientieren sich an Prinzipen der Schulentwicklung, der Prävention im Kindes- und Jugendalter und der Gestaltung von Ganztagsschulen, die im Konzept »Gute gesunde Schule« gebündelt werden, das bereits in vielen Ländern etabliert ist. Schulleiter/innen, Lehrpersonen und alle weiteren Interessierten erhalten Hilfen und Anregungen für eine bewegungsorientierte Schulentwicklung, u. a. zu folgenden Bereichen:
Lehrmittel Sexualpädagogik Sek I
Diversity exists
DIVERSITY EXISTS ist ein aktuelles Lehrmittel, um unterschiedliche sexuelle Orientierungen und Lebensweisen mit Jugendlichen zu thematisieren. Es besteht aus einen 30-minütigen Inputfilm sowie dazugehörigem Unterrichtsmaterial. Wir möchten damit Informieren, zum Denken anregen und dadurch einen toleranten Umgang mit Mitmenschen fördern. Das Projekt ist für die Oberstufe gedacht und entspricht den Vorgaben des alten und des neuen Lehrplans.
Unter www.diversity-exists.ch finden Sie alle weiteren Informationen und dort können auch interessierte (Lehr-)Personen den Film und das dazugehörige Unterrichtsmaterial unkompliziert gegen eine freiwillige Spende bestellen.
Bundesrat
Sexualaufklärung: wissenschaftliche und fachliche Grundlagen bestätigt
BR - Sexualaufklärung: wissenschaftliche und fachliche Grundlagen bestätigt
Bern, 21.02.2018 - Die wissenschaftlichen und fachlichen Grundlagen für die Sexualaufklärung in der Schweiz sind solide und international anerkannt und werden von der grossen Mehrheit der
Sachverständigen begrüsst. Sie ermöglichen die Anwendung eines zweckmässigen Ansatzes zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Entwicklung. Das ist das Fazit eines Berichts zur
Erfüllung des Postulats Regazzi (14.4115), den der Bundesrat an seiner Sitzung vom 21. Februar 2018 angenommen hat.
Weitere Infos: www.sante-sexuelle.ch Expertenbericht des Bundes
DENK-WEGE – Programm zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen
DENK-WEGE unterstützt nachhaltig eine gesunde und positive Entwicklung von Kindern durch die systematische Förderung sozial-emotionaler, -kognitiver und sprachlicher Kompetenzen von Kindergarten- und Primarschulkindern bis zur 6. Klasse. Es trägt so dazu bei, externalisierendes und internalisierendes Problemverhalten wie z.B. Gewalt, Aggression und Mobbing, Substanzmissbrauch, Bedrücktheit und Depression langfristig zu reduzieren.
Bei der Arbeit mit DENK-WEGE unterrichten Sie stufenspezifische DENK-WEGE-Lektionen in Ihrer Klasse und nutzen die Konzepte situativ im Alltag für die Beziehungsgestaltung und das Classroom-Management. Das Programm bietet Schulen einen systematischen und kumulativen Aufbau der überfachlichen Kompetenzen.
Die altersübergreifenden Prinzipien und (Handlungs-)Konzepte des DENK-WEGE-Programms werden über den Klassenkontext hinaus auf der Ebene der ganzen Schule eingesetzt, um eine gesunde Schulkultur zu entwickeln.
www.denk-wege.ch www.gewaltpraevention-an-schulen.ch
Neue Publikation:
"Von der Seuchenpolizei zu Public Health"
Öffentliche Gesundheit in der Schweiz seit 1750
Brigitte Ruckstuhl, Elisabeth Ryter (2017). Zürich: Chronos Verlag
Das Buch behandelt 250 Jahre öffentliche Gesundheit: von der Aufklärung, die Gesundheit nicht länger als gottgegebenes Schicksal betrachtet und den Glauben an die Beeinflussbarkeit der Gesundheit den Weg ebnet, bis hin zum präventiven Selbst der Gegenwart. Die zentralen Grundlagen für die Ausgestaltung des heutigen Gesundheitswesens werden im ausgehenden 19. Jahrhundert gelegt. Prägend für die öffentliche Gesundheit sind die Ärzte, die sich an einem multifaktoriellen Hygienekonzept orientieren und die Assanierung der Städte vorantreiben. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts verschwinden die bedrohlichen Infektionskrankheiten fast ganz. In den Vordergrund treten nun die chronisch-degenerativen Krankheiten. Als eine Antwort darauf setzt die Präventivmedizin verstärkt auf Vorsorge.
www.chronos-verlag.ch www.brigitte-ruckstuhl.ch
Kurzfilme: Der kleine Unterschied - La petite différence
Suchtentwicklungen und problematisches Verhalten wie zum Beispiel der Fitnesswahn oder Essstörungen im Jugendalter haben auch mit wahrgenommenen Geschlechterrollen zu tun. Mit der Lancierung von fünf Kurzfilmen sowie Materialien für den Unterricht und für Aktivitäten in Gruppen von 13- bis 16-Jährigen sollen Konsummuster und Motive genderspezifisch beleuchtet und hinterfragt werden. Ziel der Filme ist es, Mädchen und Jungen darin zu unterstützen, Belastungen konstruktiv zu bewältigen und voneinander zu lernen. Herausgegeben von Sucht Schweiz
http://genderundpraevention.ch/
Neu mit deutschen und italienischen Untertiteln
activdispens.ch
Nach einer Erkrankung ist Bewegung im Rahmen des Schulsports meist ohne Probleme schnell wieder möglich. Auch mit einer leichten Verletzung können Kinder und Jugendliche angepasst am Schulsportunterricht teilnehmen.
Das Projekt “Bewegen trotz Sportdispens” bietet Sportlehrpersonen ein Instrument, um teilzeitdispensierte Kinder und Jugendliche korrekt und in angepasstem Rahmen aktiv in den Schulsport zu integrieren. Weiter gewährleisten das Dispensationsformular sowie der kategorisierte Übungskatalog den Ärzten die Sicherheit, dass teildispensierte Kinder und Jugendlichen in ihrem Sinne aktiv in den Sportunterricht integriert werden.
Nutrikid f
Nutrikid® – Le nouveau module sur l’alimentation, pour un cours passionnant!
Mises au point par des professionnels, sur mandat de la Société Suisse de Nutrition SSN, et lancées par Nutrikid®, les nouvelles unités d’enseignement pour les élèves entre 9 et 12 ans sont
arrivées. Les trois modules Nutrikid® peuvent être téléchargés par tout enseignant intéressé, dès maintenant, en allemand, en français et en italien, gratuitement, à partir du site Web de la
Société Suisse de Nutrition SSN: http://www.sge-ssn.ch/nutrikid-f
Nutrikid d-i
Nutrikid® – Die neuen Ernährungsmodule für einen spannenden Schulunterricht!
Im Auftrag der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE von Fachpersonen entwickelt und durch Nutrikid® lanciert – die neuen Unterrichtseinheiten für Schülerinnen und Schüler im Alter von 9
bis 12 Jahren sind da! Alle drei Nutrikid®-Module sind ab sofort für interessierte Lehrpersonen, auf Deutsch, Französisch und Italienisch kostenlos auf der Website der Schweizerischen
Gesellschaft für Ernährung SGE erhältlich: www.sge-ssn.ch/nutrikid-d www.sge-ssn.ch/nutrikid-i
Schweizer Ernährungsscheibe - Disque alimentaire suisse 2016
Neue überarbeitete Fassung - Nouvelle version actualisée
Die neue Ernährungsscheibe fasst die wichtigsten Botschaften eines gesunden Ernährungs- und Bewegungsverhaltens für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren zusammen.
Die Ernährungsscheibe, welche erstmals im Jahre 2008 erschien, wurde grafisch und inhaltlich komplett überarbeitet. www.sge-ssn.ch/ernaehrungsscheibe
Le nouveau disque alimentaire suisse illustre les principales recommandations pour l’alimentation des enfants. Il incite les enfants entre 4 et 12 ans à adopter une alimentation équilibrée et à pratiquer une activité physique suffisante.
Apparu pour la première fois en 2008, le disque alimentaire suisse a fait l’objet d’une actualisation sur la plan graphique et au niveau du contenu. www.sge-ssn.ch/disque-alimentaire
Dokumentation zum
Schutz und zur Förderung der Gesundheit von Lehrpersonen
Die Dokumentation wurde von Prof. Dr. Doris Kunz der FHNW in Zusammenarbeit mit einem Expertenteam im Rahmen eines Auftrages des Netzwerks bildung+gesundheit erstellt und vom LCH und dem Netzwerk
b+g herausgegeben. Sie zeigt auf, welche Verantwortung die Arbeitgeber für die Gesundheit der Lehrpersonen insbesondere im Bereich des Gesundheitsschutzes haben. Durch den Einbezug der
gesetzlichen Grundlagen werden die bisherigen Ansatzpunkte zur Förderung der Lehrpersonengesundheit auf der individuellem Ebene und der Ebene der Schulorganisation und Schulführung um einen
wichtigen Baustein ergänzt. Die Dokumentation liegt in deutscher Sprache vor. Eine Übersetzung ist in Vorbereitung.
Indagine sulla soddisfazione lavorativa e le condizioni di lavoro dei docenti delle scuole cantonali - 2014
Untersuchung zur Berufszufriedenheit und den Arbeitsbedingungen bei den Lehrpersonen an kantonalen Schulen. Kanton Tessin 2015.
Programmleiter
directeur du programme
Damiano Costantini, BAG OFSP
BAG Kinder- und Jugendgesundheit
E-Mail info (at) bildungundgesundheit.ch
Koordinator
coordinateur
Titus Bürgisser, PH Luzern
E-Mail Titus Bürgisser
041 203 00 28
E-Mail info (at) bildungundgesundheit.ch
Ein Programm des Bundesamtes für Gesundheit.
Un programme de l'Office Fédéral de la Santé Publique.